Die waldwissen.net-App!

App Waldwissen

Hier finden Sie

3331 Artikel online
2495 Artikel in Deutsch anzeigen
Neueste Artikel

Neueste Artikel

 
Land:
  (4 Artikel)
Die Weißtanne als Hoffnung im Klimawandel

Eine neue internationale Forschungskooperation untersucht das Genom der Weißtanne. Man will Wachstumsphänomene der Tanne untersuchen und erhofft sich Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel.

Kupferstecher und Furchenflügeliger Fichtenborkenkäfer

Ein Merkblatt fast alles Wichtige zu den beiden Borkenkäferarten zusammen, die in den Fichtenwäldern Europas verbreitet sind. Sie besiedeln meist dünnrindige Bereiche gestresster oder frisch abgestorbener Bäume.

Waldboden – eine endliche Ressource

Baumkronen werden heute häufig energetisch genutzt. Damit bleiben immer weniger Ernterückstände im Wald. Mit ihnen gehen dem Wald auch wichtige Nährstoffe verloren, Bodenfruchtbarkeit und Bodengüte können darunter leiden.

Die Fichte – Baum des Jahres 2017

Ganze 28 Jahre hat es gedauert, bis die Fichte zum Baum des Jahres ernannt wurde. Dies sicher darum, weil der "Brotbaum der Forstwirtschaft" während Jahrzehnten vielerorts als standortfremde Baumart und oft in Monokulturen angepflanzt worden ist.

  (4 Artikel)