| Dokumentinformationen | ||
| Autor(en): | Redaktion LWF | |
| Originalartikel: | Redaktion LWF (2004): LWF-Merkblatt Nr. 13 – Holzernte in steilen Hanglagen. http://www.waldwissen.net/. | |
| Online-Version: | Stand: 25.01.2005 | |
| Redaktion: | LWF, D | |
| Verfügbare Sprachen: |
Druckansicht
|
|
LWF-Merkblatt Nr. 13 - Holzernte in steilen Hanglagen
|
| Abb. 1: Mobilseilkran. (Foto: LWF). |
|
| Abb. 2: Gebirgsharvester. (Foto: LWF). |
Die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) in Freising hat im April 2004 das Merkblatt Nr. 13 "Holzernte in steilen Hanglagen" herausgebracht. Das Merkblatt erläutert neben der Wirtschaftlichkeit vor allem das Problemfeld Arbeitsergonomie und Sicherheit bei der Holzernte in steilen Hanglagen.
Gängige Holzernteverfahren für steile Hänge
Eine tabellarische Gegenüberstellung gängiger Holzernteverfahren in steilen Hängen erlaubt detailliert die Vor- und Nachteile hinsichtlich der Anforderungen, der Pfleglichkeit, der Arbeitssicherheit und der Wirtschaftlichkeit abzuschätzen. Zusätzlich gibt es eine Beschreibung der jeweiligen Verfahren und Hinweise auf Alternativen.
Eine 3-stufige Entscheidungshilfe und Hinweise auf mögliche Ansprechpartner runden das Angebot ab.
Ergänzung
Das Merkblatt Nr. 13 kann kostenlos heruntergeladen werden:
Merkblatt Nr. 13 "Holzernte in steilen Hanglagen" (Pdf-Datei, 0,5 MB)
Es sind auch weitere Merkblätter aus dieser Reihe erhältlich.
Kontakt
Wenn Sie Fragen zu diesem Beitrag haben, wenden Sie sich bitte an unseren zuständigen Fachexperten.
- Wie beurteilen Sie diesen Beitrag?
| sehr interessant interessant weniger interessant nicht interessant |
Durchschnittliche Bewertung dieses Beitrags:
1 Bewertung(en)
|


